Aktuelles & Archiv

Village Pioneer Projekt“ (VPP) in Nigeria / Krankenhaus Winnenden

Stauferkurier Ausgabe Mai 2015, Beitrag von Monika Winkler:

Die Hilfe für die Asylbewerber in Waiblingen durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ist beeindruckend und ich danke allen ganz herzlich für ihren Einsatz.So finden inzwischen täglich Deutschkurse durch ehrenamtliche Sprachlehrkräfte statt.

Eine andere Art von Hilfe wird durch Projekte in Afrika geleistet, z. B. durch das „Village Pioneer Projekt“ (VPP) in Nigeria. Das VPP ist eine Nicht-Regierungs-Organisation, die seit 1985 ein Ausbildungs- und Schulungszentrum für ökologische Landwirtschaft betreibt. Es bietet der Landbevölkerung Perspektiven und verhilft zu einem selbstbestimmten, autarken Leben. Es verhindert so die Abwanderung der Landbevölkerung in die Großstädte. Die ALi-Fraktion unterstützt dieses Projekt seit 25 Jahren. Auch die Stadt Waiblingen hat schon zweimal für das Projekt gespendet. Dafür herzlichen Dank.

Das Winnender Krankenhaus hat einen neuen Geschäftsführer. Dessen angekündigte Stellenstreichungen sehe ich mit großer Sorge. Die Anforderungen und der Zeitdruck an das Pflegepersonal sind hoch. Immer mehr Patienten sollen mit weniger Personal versorgt werden. Gerade in Bezug auf die gefürchteten Krankenhauskeime könnten sich die negativen Folgen der Personaleinsparungen zeigen. Zitat aus dem 10-Punkte-Plan des Bundesgesundheitsministers: „Eine wichtige Voraussetzung der Umsetzung von Hygienestandards ist qualifiziertes ärztliches und pflegerisches Personal sowie Reinigungspersonal in ausreichender Zahl. “ Das gehäufte Auftreten der Krankenhauskeime in deutschen Kliniken ging u.a. mit Einsparungen beim Reinigungspersonal einher.

<< Zur vorigen Seite