Erklärung der Fraktion Alternative Liste Waiblingen:
Die Stadtwerke werden ab 2009 einen Öko-Stromtarif anbieten. Das ist gut so.
Nach Aussagen von Herr Oberbürgermeister Hesky wird die Stadt Waiblingen seine Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung mit Ökostrom über die Stadtwerke betreiben, Super.
Genau das hat die Ali-Fraktion mit seinem Haushaltsantrag für die Haushaltsberatung 2008 erreichen wollen. Herr Oberbürgermeister Hesky hat bekannt gegeben, dass die Nutzung von Ökostrom für die Stadt Waiblingen ein Mehrpreis von ca. 20.000 EURO verursachen wird.
Nach unseren Berechnung wird aber die Stadtwerke als eine Städtische Gesellschaft ca. 388.000 EURO weniger Gebühren laut EEG bezahlen. Somit haben wir als Stadt Waiblingen mit der Nutzung von Ökostrom sogar noch was gespart.
Als wir diesen Antrag begründet haben wurden die von uns vorgelegten Zahlen genauso angezweifelt wie die Zahlen, die wir ein Jahr davor vorgelegt haben mit unserem Antrag über den Bau einer PV-Anlage mit einer Leistung von 25 KWp! Die damalige Ablehnung diese PV-Anlage zu bauen hat einen unserer Fraktionsmitglieder dazu gebracht eine PV-Anlage mit der beantragten Leistung selbst zu bauen, mit dem Ergebnis, dass die damals vorgelegten positiven Zahlen sogar übertroffen werden.
Unser Antrag über den Ökostrombezug ist bei der Haushaltsberatung 2008 zurückgestellt worden damit eine weitere interne Überprüfung erfolgen kann. Es wurde aber zugesichert ,dass die
Stadtwerke ab dem Jahr 2009 einen Ökostromtarif anbieten werden!
Am 04.11.2008 habe ich Herr Oberbürgermeister Hesky eine Anfrage zukommen lassen mit der Bitte um Mitteilung was aus dieser Zusage geworden ist, da wir bis dorthin keine Aktivitäten seitens der Stadtwerke und der Stadtverwaltung wahrnehmen konnten.
Wir vermuten, dass diese erneute Anfrage der Ali-Fraktion Herr Oberbürgermeister Hesky und Herr Eckert veranlasst haben hier schnell tätig zu werden. Darüber ist die Ali-Fraktion froh.
Diese positive Entwicklung für unsere Stadt ist das Ergebnis mühseliger politischer Arbeit, welche die Ali-Fraktion nicht scheut! Es lohnt sich immer wieder nachzufragen und nicht locker zu lassen, dafür ist die Ali-Fraktion ja bekannt und wir sind froh, dass wir mit unserer erneuten Initiative bei Herr Oberbürgermeister Hesky und Herr Eckert auf fruchtbaren Boden gestoßen sind.