Wir, die ALi-Fraktion, lehnen den geplanten Bau des sogenannten „Grünen Hochhauses“ auf der Korber Höhe entschieden ab. Es würden dort sehr hochpreisige Mietobjekte und Eigentumswohnungen gebaut werden. Diese Art Wohnraum brauchen wir in Waiblingen jedoch nicht. Was Waiblingen wirklich benötigt, ist bezahlbares Wohnen für unsere Bürgerschaft, worauf diese schon lange wartet.
In der Gemeinderatssitzung am 2. Februar 2017 wurde der ursprüngliche Beschlussvorschlag der Verwaltung, dem Bewerber „Steinhoff Haehnel Architekten, Stuttgart mit Investor GWG Gruppe, Stuttgart“ in die Verhandlung zum Grundstücksverkauf einzutreten, abgelehnt. Dafür wurde dieVerwaltung beauftragt, mit den Bewerbern „Steinhoff Haehnel Architekten, Stuttgart mit Investor GWG Gruppe, Stuttgart“ und „kab Architekten, Fellbach mit Investor Projektbau Pfleiderer“ ergebnisoffen weiter zu verhandeln.
Die Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderats behalten sich vor, bis zur PTU-Sitzung (Ausschuss für Planung, Technik und Umwelt) am 14. März 2017 ihre Vorstellungen einzubringen, die in die weiteren Verhandlungen einfließen sollen. Die Sitzung des PTU-Ausschusses ist öffentlich und beginnt voraussichtlich um 17 Uhr. Seien Sie dabei. Wir, die ALi-Fraktion, bringen unsere Vorstellung in dieser Sitzung ein: kein „Grünes Hochhaus“, sondern bezahlbare Wohnungen für unsere wohnungssuchenden Bürger.