Aktuelles & Archiv

Internationale Gärten

Presseerklärung der Fraktion Alternative Liste Waiblingen:

Mit Befremdung haben wir die Unterschriftenaktion gegen die Einrichtung der Internationalen Gärten in Waiblingen Süd von Ex-CDU-Stadtrat Amann zur Kenntnis genommen.

Wir können nicht glauben, dass in dem betroffenen Gebiet einige Mitbürger leben, deren Einstellungen und Gedanken für uns nicht nachvollziehbar sind. Wir waren sicher, dass das Zusammenleben einer interkulturellen Wohnbevölkerung in Waiblingen Süd gut funktioniert und kein großes Problem Vorort darstellt.

Die Fraktion der Alternativen Liste im Gemeinderat hat bislang die Anliegen der Wohnbevölkerung in Waiblingen Süd sehr ernst genommen. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass die Diskussionen für die Umsetzung der „Sozialen Stadt“ im Gebiet basisorientiert geführt werden. Wir haben die betroffene Wohnbevölkerung und insbesondere die BIG-Süd als Bürgerinitiative, welche sich sehr aktiv für eine Verbesserung der Wohnqualität stark macht, unterstützt. Wir haben die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung immer unterstützt damit seitens der betroffenen Menschen Vorschläge gemacht werden können, die dann im Gemeinderat umgesetzt werden!

Diese Unterschriftenaktion ist ein Schlag unter die Gürtellinie von all denen, die auf Integration setzen und nicht auf Ausgrenzung! Die Einrichtung von einem Internationalen Garten entspricht auch der Wohnsituation im betroffenen Gebiet! Dieser Garten soll eine zusätzliche Möglichkeit der Erholung für alle sein. Auch für die, die kein Lamm grillen wollen, sondern Rote Wurst oder Schweinehals! Diese unterschwellige Fremdenfeindlichkeit gegen Menschen, die teilweise schon seit Jahrzehnten das Wohnviertel bewohnen werden wir nicht akzeptieren.

Auch nicht, wenn Herr Amann und seine Mitstreiter sich mit allen Mitteln wehren wollen!

Was soll das bedeuten „mit allen Mitteln“? Sehr geehrter Herr Amann ich fordere Sie auf, sich für diese Unruhe die Sie erzeugt haben zu entschuldigen.

Sie gefährden unser Ziel die „Soziale Stadt“, welche wir zusammen mit vielen Menschen aus Waiblingen Süd und dem gesamten Gemeinderat aufbauen wollen.

Gegen ausländerfeindliches Gedankengut werden wir uns mit allen POLITISCHEN Mitteln wehren!

 

<< Zur vorigen Seite